Museumsobjekte

Die historischen Bestände des Töpfereimuseums Raeren stammen zum größten Teil aus archäologischen Grabungen der 1950er bis 2010er Jahre. Sie wurden in verschiedenen historischen Ortsteilen gezielt oder im Rahmen von Rettungsgrabungen geborgen und weisen allesamt einen historischen Produktionskontext auf.

Einzelheiten dazu sind – insofern bekannt – beim jeweiligen Objekt zu finden. Wir bemühen uns, die historische Sammlung Stück für Stück vollständig zu digitalisieren und hier online zur Verfügung zu stellen. Allerdings bedarf dies eines hohen Zeitaufwandes. Daher bitten wir Sie, ein wenig Geduld zu haben und immer wieder mal reinzuschauen, ob und welche neuen Objekte hinzugekommen sind.

7033

Expertenmodus
 
Hauptspezies Krug
zugehörige Funktionsgruppe [Ausschenken, Trinken]
Museum44848
Inv.-Nr.7033
Form des Objekts kugelförmig
Stand-/Bodenformprofilierter Fuß mit Linsenboden
Handhaben
  • [Henkel]
  • Henkel in Form gedrückt
  • Henkelquerschnitt profiliert
  • dekorativer Henkelauslauf
Farbe mittelbraun
Dekoration
  • [Auftragungen]
  • engobiert
  • [plastische Oberflächenbehandlung]
  • Kannelierung
  • profiliert
  • Rillung
  • Rollstempeldekor
  • Stempelung
  • [Auflagen]
  • Halsfries
  • Zirkelschlagornament
  • gestempelte Auflage
Materialgebrannter Ton
Formtechnik gedreht
Brenntechnik Steinzeug
Glasurtechnik Salzglasur
Höhe (H)18
maximaler ∅ (Dmax)12,5
Bemerkung

Kleiner kugelförmiger (bikonischer) Krug  aus der Werkstatt des Hubert Schiffer (19. Jh. - Historismus). 

Flach abgedrehter Mündungsrand, darunter glatte konisch sich erweiternde Freifläche als Übergang zum zylindrischen Hals; darunter ein waagerecht umlaufender Ziergrat mit parallelen Zierprofilen und einer Hohlkehle dazwischen, anschließend ein waagerehth umlaufender Halsfries mit Rosetten und Rollstenpelornamentik, darunter mehrere waagerechte paralelle Zierrillen mit dazwischenliegender Hohlkehle;

auf der Gefäßschulter Zireklschlagornamente mit darin gestempelter Kerbschnittornamentik,  unten dazwischen vier aufgestemeplte Putten mit freiten Flügeln, anschließend ein mit Hohlkehlen, schmalen Ziergraten und Rollstempeldekor versehener Grat,  darunter eine waagerechte Hohlkehle und skknrechte, kannelurenartige Zierrillen; eingezogener Fuß mit mehreren waagerecht umlaufenden parallenen Zierrillen und gerundet abgedrehter glatter Standfläche;

Henkel mehrfach senkrecht profiliert, unten spiralförmig umgeschlagen;

es sind zwei senkrechte Nähte an den Trennstellen der Gipsform, in die das Gefäß eingedreht wurde, zu erkennen, unter dem Boden ein gestempeltes HS als Signatur des Hubert Schiffer.

 

Datierung1850-1900 (Historismus)
Hersteller Kuenstler44909
HerstellungszweckDekorobjekt
Literaturverweis48147
Bemerkung (Literaturverweis)S. 346ff
ZugangsartSchenkung
Copyright44848