Museumsobjekte

Die historischen Bestände des Töpfereimuseums Raeren stammen zum größten Teil aus archäologischen Grabungen der 1950er bis 2010er Jahre. Sie wurden in verschiedenen historischen Ortsteilen gezielt oder im Rahmen von Rettungsgrabungen geborgen und weisen allesamt einen historischen Produktionskontext auf.

Einzelheiten dazu sind – insofern bekannt – beim jeweiligen Objekt zu finden. Wir bemühen uns, die historische Sammlung Stück für Stück vollständig zu digitalisieren und hier online zur Verfügung zu stellen. Allerdings bedarf dies eines hohen Zeitaufwandes. Daher bitten wir Sie, ein wenig Geduld zu haben und immer wieder mal reinzuschauen, ob und welche neuen Objekte hinzugekommen sind.

1503

 
Hauptspezies Krug
zugehörige Funktionsgruppe [Ausschenken, Trinken]
Unterspezies Humpen
mundartliche BenennungenWalzenkrug
Museum44848
Inv.-Nr.1503
Form des Objekts zylindrisch
Stand-/BodenformFlachboden
Farbe dunkelbraun
Dekoration
  • [Auflagen]
  • gestempelte Auflage
  • [plastische Oberflächenbehandlung]
  • Kammstrich
  • Rillung
Darstellung Rund- / Oval- / Viereck-Auflage Ornamente
InschriftenQUART LI.E
Inschriften (Jahr)1830
Materialgebrannter Ton
Formtechnik gedreht
Brenntechnik Steinzeug
Glasurtechnik Salzglasur
Höhe (H)11
maximaler ∅ (Dmax)6
Bemerkung

Bruchstück eines kleinen gedrungenen Humpens mit 1/4 Liter Rauminhalt, auf der freuien Fläche zwischen parallel umlaufenden Profilrillen schräg senkrecht verlaufender Kammstrichdekor - darauf eine gestempelte Rundauflage mit gefächertem Rand und der Inschrift

18 / 30
QUART
LI.E

(Viertel LIter) - Die Scherbe stammt aus der letzten Phase der Raerener Steinzeugtöpferei, worauf dasDatum verweist - das Gefäß war wohl für den französischsprachigen Raum bestimmt, wie die französische Maßangabe vermuten lässt.

Datierung1. Hälfte des 19. Jh.
Datum/Zeitraum1830
HerstellungszweckTrinkgefäß
Literaturverweis46633
Bemerkung (Literaturverweis)S. 179
Zugangsartarchäologischer Fund
Copyright44848