Museumsobjekte

Die historischen Bestände des Töpfereimuseums Raeren stammen zum größten Teil aus archäologischen Grabungen der 1950er bis 2010er Jahre. Sie wurden in verschiedenen historischen Ortsteilen gezielt oder im Rahmen von Rettungsgrabungen geborgen und weisen allesamt einen historischen Produktionskontext auf.

Einzelheiten dazu sind – insofern bekannt – beim jeweiligen Objekt zu finden. Wir bemühen uns, die historische Sammlung Stück für Stück vollständig zu digitalisieren und hier online zur Verfügung zu stellen. Allerdings bedarf dies eines hohen Zeitaufwandes. Daher bitten wir Sie, ein wenig Geduld zu haben und immer wieder mal reinzuschauen, ob und welche neuen Objekte hinzugekommen sind.

1421

 
Hauptspezies Krug
zugehörige Funktionsgruppe [Ausschenken, Trinken]
mundartliche BenennungenMedaillon
Museum44848
Inv.-Nr.1421
Form des Objekts linsenförmig
Form (in Freitext)oval
Farbe mittelbraun
Dekoration
  • [Auflagen]
  • Rund- / Oval- / Viereck-Auflage
Darstellung Rund- / Oval- / Viereck-Auflage Menschen
IkonographieRitterturnier
InschriftenIN : DEISEN : RENCK : SAL : IC : STECKEN : AL SVDE : IC : MEIN : LANSE : DE : BRECK +
Materialgebrannter Ton
Formtechnik
  • in die Form gedrückt
  • gedreht
Brenntechnik Steinzeug
Glasurtechnik Salzglasur
maximaler ∅ (Dmax)7,5
Bemerkung

Aus der Scherbe ausgeschnittenes länglich ovales Medaillon mit Darstellung eines Ritterturniers: links ein Handwerkerzeichen mit AR, in der Mitte ein Baum mit herabvhängendem Ring, rechts daneben eine Dame mit Pokal in der ausgestreckten Hand, rechts außen ein gerüsteter Reiter, der seine Lanze durch den Ring steckt - umlaufend die Inschrift: IN : DEISEN : RENCK : SAL :  IC : STECKEN : AL SVDE : IC : MEIN : LANSE :  DE : BRECK +  - In diesen Ring werde ich stechen und sollte ich dabei meine Lanze zerbrechen

Für das Medaillon ist derzeit keine Umzeichnung vorhanden

Datierung2. Hälfte des 16. Jh.
HerstellungszweckVerzierung
Zugangsartarchäologischer Fund
Copyright44848