Museumsobjekte

Die historischen Bestände des Töpfereimuseums Raeren stammen zum größten Teil aus archäologischen Grabungen der 1950er bis 2010er Jahre. Sie wurden in verschiedenen historischen Ortsteilen gezielt oder im Rahmen von Rettungsgrabungen geborgen und weisen allesamt einen historischen Produktionskontext auf.

Einzelheiten dazu sind – insofern bekannt – beim jeweiligen Objekt zu finden. Wir bemühen uns, die historische Sammlung Stück für Stück vollständig zu digitalisieren und hier online zur Verfügung zu stellen. Allerdings bedarf dies eines hohen Zeitaufwandes. Daher bitten wir Sie, ein wenig Geduld zu haben und immer wieder mal reinzuschauen, ob und welche neuen Objekte hinzugekommen sind.

1542

 
Hauptspezies Krug
zugehörige Funktionsgruppe [Ausschenken, Trinken]
Unterspezies Zylinderbauchkrug
Museum44848
Inv.-Nr.1542
Form des Objekts zylinderbauchförmig
Handhaben
  • Henkel gezogen
  • dekorativer Henkelauslauf
  • [Henkelauslauf]
Farbe
  • grau
  • mittelbraun
Dekoration
  • [Auflagen]
  • Bauchfries
Darstellung
  • [Bauchfries]
  • Bauchfries Menschen (religiös)
IkonographieSieben Werke der Barmherzigkeit
InschriftenH : S
Materialgebrannter Ton
Formtechnik
  • gedreht
  • in die Form gedrückt
Brenntechnik Steinzeug
Glasurtechnik Salzglasur
Länge (L)7
Breite (Br)5
Bemerkung

Scherbe eines Bauchfrieses mit Darstellung der 7 Werke der Barmherzigkeit - teilweise erhalten ist das erste Arkadenfeld - unter der Arkade sind die Köpfe der beiden linken Personen zu erkennen - links oben im Arkadenbogen die Inschrift H : S (Hungrige speisen) - links neben dem Beginn der Auflage Überreste eines spitz auslaufenden Henkels

Der gesamte Fries umfasst 8 einzelne Arkadenfelder (siehe Umzeichnung) und ist sowohl von Raerener (braun und graublau) als auch von Westerwälder Steinzeug bekannt.

Datierung2. Hälfte des 16. Jh.
HerstellungszweckVerzierung
Literaturverweis46633
Bemerkung (Literaturverweis)S. 213 unten
Zugangsartarchäologischer Fund
Copyright44848