Museumsobjekte

Die historischen Bestände des Töpfereimuseums Raeren stammen zum größten Teil aus archäologischen Grabungen der 1950er bis 2010er Jahre. Sie wurden in verschiedenen historischen Ortsteilen gezielt oder im Rahmen von Rettungsgrabungen geborgen und weisen allesamt einen historischen Produktionskontext auf.

Einzelheiten dazu sind – insofern bekannt – beim jeweiligen Objekt zu finden. Wir bemühen uns, die historische Sammlung Stück für Stück vollständig zu digitalisieren und hier online zur Verfügung zu stellen. Allerdings bedarf dies eines hohen Zeitaufwandes. Daher bitten wir Sie, ein wenig Geduld zu haben und immer wieder mal reinzuschauen, ob und welche neuen Objekte hinzugekommen sind.

4014

Expertenmodus
 
Hauptspezies Krug
zugehörige Funktionsgruppe [Ausschenken, Trinken]
Unterspezies Pinte
Museum44848
Inv.-Nr.4014
Form des Objekts konisch
Form (in Freitext)nach oben verjüngt
Stand-/BodenformFlachboden
Handhaben
  • [Henkel]
  • Henkel gezogen
  • [Henkelauslauf]
  • Henkelauslauf abgestrichen (ohne Dekoration)
  • [Henkelquerschnitt]
  • Henkelquerschnitt gekehlt
Farbe grau
Dekoration
  • [plastische Oberflächenbehandlung]
  • Rillung
Materialgebrannter Ton
Formtechnik gedreht
Brenntechnik Steinzeug
Glasurtechnik Salzglasur
Höhe (H)7
Boden ∅ (B)6,5
Mündungs ∅ (M)6
Bemerkung

Kleine konische Pinte mit gerundet abgedrehtem Mündungsrand, nach oben verhüngt und seitlich flach eingedrückt (Fehlbrand); Unter dem Mündungsrand und über der Standfläche je ein Feld mit mehreren waagerecht umlaufenden parallel zueinander eingedrehten Rillen.

Datierung1500-1550 (FNZ I)
ZusatzSt. Brigida Kapelle
HerstellungszweckTrinkgefäß
Zugangsartarchäologischer Fund
Copyright44848