Museumsobjekte

Die historischen Bestände des Töpfereimuseums Raeren stammen zum größten Teil aus archäologischen Grabungen der 1950er bis 2010er Jahre. Sie wurden in verschiedenen historischen Ortsteilen gezielt oder im Rahmen von Rettungsgrabungen geborgen und weisen allesamt einen historischen Produktionskontext auf.

Einzelheiten dazu sind – insofern bekannt – beim jeweiligen Objekt zu finden. Wir bemühen uns, die historische Sammlung Stück für Stück vollständig zu digitalisieren und hier online zur Verfügung zu stellen. Allerdings bedarf dies eines hohen Zeitaufwandes. Daher bitten wir Sie, ein wenig Geduld zu haben und immer wieder mal reinzuschauen, ob und welche neuen Objekte hinzugekommen sind.

6637

Expertenmodus
 
Hauptspezies Krug
zugehörige Funktionsgruppe [Ausschenken, Trinken]
mundartliche BenennungenWellfußkrug
Inv.-Nr.6637
Form des Objekts kugelförmig
Form (in Freitext)mit engem Hals
Stand-/BodenformWellenfuß
Handhaben
  • Henkel gezogen
  • Henkelauslauf abgestrichen (ohne Dekoration)
  • Henkelquerschnitt gekehlt
Farbe mittelbraun
Farbe (in Freitext)mit hell-dunklem Brandschatten
Dekoration
  • profiliert
  • Drehriefen
Materialhochgebrannter Ton (Steinzeug)
Formtechnik gedreht
Brenntechnik Steinzeug
Glasurtechnik Salzglasur
Höhe (H)16
Boden ∅ (B)7,5
Mündungs ∅ (M)4
maximaler ∅ (Dmax)10
Bemerkung

Kleiner Krug mit Wellenfuß und engem Hals, unterhalb der Mündung auf Höhe des oberen Henkelansatzes ein spitzer Ziergrat, Drehriefen am Hals und auf dem gesamten Gefäßkörper, über eine Seite zieht sich ein hellgrauer bis dunkelbraunes Brandschatten

Datum/Zeitraum15. Jh.
Bemerkung (Fundangabe)Bodenfund von nivht genauer bezeichnetem Ort in Raeren, bei Straßenbauarbeiten der 19060er-70er Jahre gefunden
HerstellungszweckSchank- oder Trinkgefäß
ZugangsartSchenkung
Zugangsdatum2016