Museumsobjekte

Die historischen Bestände des Töpfereimuseums Raeren stammen zum größten Teil aus archäologischen Grabungen der 1950er bis 2010er Jahre. Sie wurden in verschiedenen historischen Ortsteilen gezielt oder im Rahmen von Rettungsgrabungen geborgen und weisen allesamt einen historischen Produktionskontext auf.

Einzelheiten dazu sind – insofern bekannt – beim jeweiligen Objekt zu finden. Wir bemühen uns, die historische Sammlung Stück für Stück vollständig zu digitalisieren und hier online zur Verfügung zu stellen. Allerdings bedarf dies eines hohen Zeitaufwandes. Daher bitten wir Sie, ein wenig Geduld zu haben und immer wieder mal reinzuschauen, ob und welche neuen Objekte hinzugekommen sind.

5071

Expertenmodus
 
Hauptspezies Apothekengefäß
zugehörige Funktionsgruppe [Chemie, Pharmazie, Technik]
Museum44848
Inv.-Nr.5071
Form des Objekts eiförmig
Stand-/BodenformWellenfuß
Farbe
  • beige
  • dunkelbraun
Dekoration Drehriefen
Materialgebrannter Ton
Formtechnik gedreht
Brenntechnik Steinzeug
Glasurtechnik Salzglasur
RestaurierungFuß abgebrochen
Bemerkung

Eiförmiger Becher mit zylindrischem Hals und (abgebrochenem) Wellenfuß, auf dem Gefäßkörper breite Drehriefen; über das gesamte Gefäß starke Verbackungen bzw. Salzkrusten verteilt

Datierung1400-1500 (SMA II)
HerstellungszweckAufbewahren chemischer und/oder pharmazeutischen Substanzen
Zugangsartarchäologischer Fund
Copyright44848