Museumsobjekte

Die historischen Bestände des Töpfereimuseums Raeren stammen zum größten Teil aus archäologischen Grabungen der 1950er bis 2010er Jahre. Sie wurden in verschiedenen historischen Ortsteilen gezielt oder im Rahmen von Rettungsgrabungen geborgen und weisen allesamt einen historischen Produktionskontext auf.

Einzelheiten dazu sind – insofern bekannt – beim jeweiligen Objekt zu finden. Wir bemühen uns, die historische Sammlung Stück für Stück vollständig zu digitalisieren und hier online zur Verfügung zu stellen. Allerdings bedarf dies eines hohen Zeitaufwandes. Daher bitten wir Sie, ein wenig Geduld zu haben und immer wieder mal reinzuschauen, ob und welche neuen Objekte hinzugekommen sind.

4031

Expertenmodus
 
Hauptspezies Sieb
zugehörige Funktionsgruppe [Kochen, Zubereiten, Essen]
Unterspezies Käsesieb
mundartliche BenennungenSiebschüssel
Museum44848
Inv.-Nr.4031
Form des Objekts konisch
Stand-/BodenformFlachboden
Farbe mittelbraun
Dekoration
  • [Auftragungen]
  • engobiert
  • [plastische Oberflächenbehandlung]
  • Drehriefen
Materialgebrannter Ton
Formtechnik gedreht
Brenntechnik Steinzeug
Glasurtechnik Salzglasur
Höhe (H)7
Boden ∅ (B)11,5
Mündungs ∅ (M)19
maximaler ∅ (Dmax)19
Restaurierungaus mehreren zueinander gehörenden Teilen zusammengeklebt und ergänzt
Bemerkung

KOnische Schüssel mit dicker Wandung und flachem Standbonden, Mündungsrand unregelmäßig flach abgedreht, an einer Seite leicht ausgebaucht (Zufall oder Ansatz einer Schnauze?); Gefäßkörper mit gut sichtbaren Drehriefen bedeckt, unregelmäßig mit kreisrunden durchgestochenen Löchern versehen.

Das Gefäß diente wahrscheinlich als Käsesieb: Die in ein Tuch eingelegte Dickmilch trocknete darin, durch die Löche konnte die austretende/ausgedrückte Molke abfließen.

Datierung1400-1500 (SMA II)
HerstellungszweckKäseproduktion
Zugangsartarchäologischer Fund
Copyright44848