Museumsobjekte

Die historischen Bestände des Töpfereimuseums Raeren stammen zum größten Teil aus archäologischen Grabungen der 1950er bis 2010er Jahre. Sie wurden in verschiedenen historischen Ortsteilen gezielt oder im Rahmen von Rettungsgrabungen geborgen und weisen allesamt einen historischen Produktionskontext auf.

Einzelheiten dazu sind – insofern bekannt – beim jeweiligen Objekt zu finden. Wir bemühen uns, die historische Sammlung Stück für Stück vollständig zu digitalisieren und hier online zur Verfügung zu stellen. Allerdings bedarf dies eines hohen Zeitaufwandes. Daher bitten wir Sie, ein wenig Geduld zu haben und immer wieder mal reinzuschauen, ob und welche neuen Objekte hinzugekommen sind.

3047

Expertenmodus
 
Hauptspezies Krug
zugehörige Funktionsgruppe [Ausschenken, Trinken]
Unterspezies Schnelle
Museum44848
Inv.-Nr.3047
Form des Objekts zylindrisch
Stand-/BodenformFlachboden
Handhaben
  • [Henkel]
  • Henkel gezogen
  • [Henkelauslauf]
  • dekorativer Henkelauslauf
  • [Henkelquerschnitt]
  • Henkelquerschnitt gekehlt
Farbe mittelbraun
Dekoration
  • Auflage
  • Drehriefen
  • Rund- / Oval- / Viereck-Auflage
  • profiliert
Darstellung Rund- / Oval- / Viereck-Auflage Menschen
IkonographieAphrodite - Venus
InschriftenBALDEM MENNIKEN ANNO 1579
Inschriften (Jahr)1579
Materialgebrannter Ton
Formtechnik gedreht
Brenntechnik Steinzeug
Glasurtechnik Salzglasur
Höhe (H)25
Boden ∅ (B)9
Mündungs ∅ (M)9
Bemerkung

Hohe zylindrische Schnelle mit nach oben gebogenem langem Henkel, nach unten spitz dreieckig abgestrichen; Mündungsrand gerundet abgedreht und leicht konisch eingezogen, darunter fünf waagerecht parallel eingedrehte Profile mit Zwischenräumen, die beiden äußeren etwas dicker als die drei inneren; dieses Muster wiederholt sich unten unmittelbar über dem profilierten Flachboden; auf dem Gefäßkörper zentral und gegenständig zum Henkel ein aufgelegtes ovales Medaillon mit breitenm Rand aus Rankenwerk und seitlichen Maskaronfeldern - oben in einem runden Feld die Inschruft BAL DEM MENNI KEN, unten ANNO 1579 - im großen zentralen Feld eine Frauengestalt in wallendem Gewand mit ausgestrecktem rechtem Arm, den rechten Fuß auf ein Podest gestellt, in der linken Hand ein Pfeil - auf dem Podest stehend eine kleine männliche Gestalt mit Pfeil und Bogen; es handelt sich wohl um eine Darstellung der Liebesgöttin Aphrodite (röm. = Venus) und ihres Sohnes Amor.

Aufgrund der Fundsizuation hat die Schnelle wohl zum Hausrat des Phillip von Lomont, Burgherr der Burg Raeren gehört (vor 1583).

Datierung1570-1580 (REN I)
ObjektgeschichteFund in der Burg Raeren, unter dem Annexbau aus dem Jahr 1583
Bemerkung (Fundangabe)Keller 1968
Hersteller Kuenstler48284
HerstellungszweckTrinkgefäß
sekundäre VerwendungRepräsentation
Literaturverweis46633
Bemerkung (Literaturverweis)S. 133 r.u.
Zugangsartarchäologischer Fund
Zugangsdatum1968
Copyright44848