Hauptspezies Krug
zugehörige Funktionsgruppe [Ausschenken, Trinken]
Unterspezies Zylinderbauchkrug
mundartliche BenennungenBauerntanzkrug
Museum44848
Inv.-Nr.3032
Form des Objekts zylinderbauchförmig
Stand-/Bodenformprofilierter Fuß mit Linsenboden
Handhaben- [Henkel]
- Henkel gezogen
- [Henkelauslauf]
- dekorativer Henkelauslauf
- [Henkelquerschnitt]
- Henkelquerschnitt profiliert
Dekoration- [Auflagen]
- Halsfries
- Bauchfries
- [Auftragungen]
- bemalt (vor dem Brand)
- [plastische Oberflächenbehandlung]
- Kannelierung
- profiliert
- Rollstempeldekor
- Stempelung
Darstellung- [Bauchfries]
- Bauchfries Menschen (Bauern)
- [Halsfries]
- Halsfries Menschen
IkonographieBauernhochzeit
InschriftenWER : SEINE . KOP * WILT : HALDEN : REIN : DER : LAS : DIE : BAVREN : IRE : HOCHZEIT : ALLEINN * DIE : BAVREN : HOCHZEIT :
Materialgebrannter Ton
Formtechnik gedreht
Brenntechnik Steinzeug
Glasurtechnik Salzglasur
Höhe (H)27
Boden ∅ (B)7,5
maximaler ∅ (Dmax)19,5
Restaurierunggeklebt und teilweise ergänzt
BemerkungMittelgroßer zylinderbauchförmiger Krug mit zylindrischem Hals und hohem, rund abgedrehtem Mündungsrand; auf Höhe des oberen Henkelansatzes ein waagerecht umlaufendes eingedrehtes Zierprofil, darunter eine kobaltblaue waagerechte Linie, anschließend ein aufgelegter Halsfries mit Grotesken und Pflanzenornamentik, unten abgeschlossen durch ein weiteres waagerechtes Profil mit darunterliegender kobaltblauer Linie; am Übergang zur Gefäßschulter ein weiteres waagerechtes Profil, mit blauen Punkten bemalt, darunter senkrechte Kanneluren mit dazwischen und darunter angebrachter Stempelornamentik, die Zwischenfelder abwechselnd mit blauer Linie bzw. zwei blauen Punkten bemalt; am Übergang zum zylindrischen Gefäßmittelteil ein waagerechtes Profil mit Roilstempelornamentik und blauen Punkten, darüber und darunter eine waagerechte blaue Linie. Auf dem uylindrischen Gefäßmittelteil ein aufgelegter Bauchfries, der die Bauernhochzeit zeigt, unten abgeschlossen durch ein weiteres Profilfeld wie oben; auf dem Gefäßunterteil senkrechte Kanneluren mit dazwischenliegenden senkrechten Rollstempelornamenten und alternierender blauer Bemalung mit senkrechten Linien bzw. vier übereinanderliegenden blauen Punkten; über dem profilierten Standfuß eine breite waagerechte blaue Linie.
Der Bauchfries zeigt eine höfische Gesellschaft beim (Hochzeits-)Bankett und trägt ein Schriftband mit der folgenden Inschrift:
WER : SEINE . KOP * WILT : HALDEN : REIN : DER : LAS : DIE : BAVREN : IRE : HOCHZEIT : ALLEINN *
Auf der zentralen Tafel ist zu lesen:
DIE : BAVREN : HOCHZEIT :
Aufgrund der stilistischen Merkmale und des gesellschaftskritischen Inhaltes ist der Fries mit hoher Wahrscheinlichkeit dem Ian Emens Mennicken zuzuschreiben. Es gibt ihn in mehreren Exemplaren in anderen musealen und privaten Sammlungen, sowohl in brauenm als auch in graublauem Steinzeug.
Aufgrund der Fundumstände ist der Krug eines der frühesten eindeutig datierbaren Exemplare aus graublauem Raerener Steinzeug (per terminus ante quem vor 1583). Er gehörte wahrscheinlich zum Hausrat des Philipp von Lomont, Besitzer der Burg Raeren.
Datierung1570-1580 (REN I)
ObjektgeschichteFund in der Burg Raeren, unter dem Annexbau aus dem Jahr 1583
Bemerkung (Fundangabe)BF66/1362 - HF 186/1313
Hersteller Kuenstler44907
HerstellungszweckTrink- oder Schankgefäß
sekundäre VerwendungRepräsentation
Literaturverweis46633
Bemerkung (Literaturverweis)S. 199 unten
Zugangsartarchäologischer Fund
Zugangsdatum1968
Copyright44848