Dekore auf Raerener Steinzeug

Eine der wichtigsten Informationsquellen zur Identifizierung und Klassifizierung von Raerener Steinzeug ist immer noch die Publikation „Auflagen auf Raerener Steinzeug“, die Museumsgründer Dr. Michael Kohnemann im Jahr 1982 veröffentlichte.

Mehr als 1.200 Umzeichnungen von Dekoren auf Raerener Steinzeug aus mehreren Sammlungen enthält dieses Buch, das schon seit vielen Jahren vergriffen ist. Wir stellen hier die Einzelzeichnungen in digitalisierter und hoch auflösender Fassung kostenlos zu Ihrer Verfügung.

Wappen 0285

 
Urheber/-inunbekannt
SchlagwörterStadtwappen
ArtZeichnung
HerkunftAuflagen auf Raerener Steinzeug (Kohnemann, 1982)
ThemaKunst und Kultur
Beschreibung

Ovales Wappenmedaillon mit gepunktetem Rand, darin hein herzförmiger viergeteilter Wappenschild: links oben die Sonne, rechts oben der Mond, links und rechts unten je ein Stern - darüber ein Priesterhut mit zwei geschwungenen Bändern, an deren Ende jeweils traubenförmig angeordnete Quasten - oben im Schriftband die Inschrift DOMINI * OGIER, darunter die Ziffern 16 91 - unten zwei Federn, darunter im Schriftband die Inschrift VON WALHORN

laut Kohnemann Wappen des Herrn Ogier, Besitzer der Herrschaft Walhorn und von Hof Möris in Raeren

laut van Beuningen: "Die Ogier erwarben 1690 die Herrschaft über die Bank Walhorn, die ihnen von einem Dieden-Malatesta übertragen wurde, der sie selber von einem Schuyl von Walhorn erhalten hatte. Michael Ogier, Arzt und Ratgeber des Fürstbischofs von Lüttich, überließ die Herrschaft seinen Schwiegersöhnen de Thier und Liverloo. Schuermans ist weder ein Prälat noch Pronotator usw. mit Namen Ogier von Walhorn bekannt."

Bestandsnummer0285
Erstellungsjahr1691
RechteCreative Common Lizenz
VerwendbarkeitNamensnennung - keine Bearbeitung CC BY-ND 4.0
Erstellungszeitraumvor 1701
SpracheDeutsch